MIT EINEM GRIFF

MIT EINEM GRIFF

  • HOME
  • |
  • AKTUELLES
  • |
  • ARCHIV

Das Pressearchiv

Exzellenz-Siegel für Betriebliches Gesundheitsmanagement

Die Ecclesia Gruppe ist mit dem Corporate Health Award 2014 ausgezeichnet worden.

Der Preis, der seit 2009 verliehen wird, gilt als die führende Qualitätsinitiative für Betriebliches Gesundheitsmanagement im deutschsprachigen Raum. 

2014 waren 415 Unternehmen und Organisationen der Einladung von Handelsblatt, TÜV Süd und EuPD Research Sustainable Management (Marktforschung) gefolgt und hatten sich beworben. An dem Wettbewerb unter der  Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie hatte die Ecclesia Gruppe mit der Hauptverwaltung in Detmold und rund 650 Mitarbeitenden teilgenommen.

In Verbindung mit dem Preis erlangte die Ecclesia Gruppe, ebenso wie 16 weitere Unternehmen, die hervorragend abschnitten, das Corporate Health Award  Exzellenz-Siegel. In der Begründung der Jury, die von einem Expertenrat begleitet wurde, heißt es:

Das Unternehmen hat ein herausragendes Betriebliches Gesundheitsmanagement etabliert, das zu den besten eutschlandweit  zählt. Das Betriebliche Gesundheitsmanagement ist strukturell wie strategisch vorbildlich aufgestellt und stärkt die Ge­sundheit, Leistungsfähigkeit und Motivation der Mitarbeiter nachhaltig.

Konkret gibt es bei Ecclesia eine Vielzahl an Aktivitäten, die von Gesundheitstagen über Veranstaltungen zu Themen wie Bewegung, Ernährung und Entspannung bis zu speziellen Seminaren im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen oder Suchtproblemen reichen. Abgerundet werden die Förderprogramme, die über Jahre laufen und die Führungskräfte einbinden, durch Kooperationen mit externen Partnern, über die den Mitarbeitenden rasche, unbürokratische Hilfe in schwierigen Lebenssituationen angeboten wird.